Samstag, 19. Juli 2008

Demomüde Generation?

Gestern soll eine Demonstration für das Semesterticket gewesen sein. Eigentlich war ich auch kurz am Marienplatz, habe aber nichts davon mitbekommen. Fand sie wirklich statt?
Mobilisiert wurde zuerst über mein Lieblingsforum, dann über eine Email über Univerteiler. Nur: Das Posting im Forum kam ein Tag vor, die Email am Tag der Demo. Und jetzt frag ich mich: Welcher Student hat so kurzfristig Zeit? Und wer von denen die Zeit haben liest Emails?
Ich selbst habe nichts von der Demo mitbekommen, obwohl ich fast täglich in einem Institut bin, in die Mensa gehe und auf dem Weg dorthin an noch einem Institut vorbei komme. Keine Plakate, keine verteilten Zettel! Diese Demo war so gut organisiert wie die meisten Demos gegen Studiengebühren. Wie sagte noch Carl Sandburg: Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin.
Doch was ich das Interessante finde: 'Damals' gab es kein Email, keine Internetforen. Wurden da Demonstrationen über Mundpropaganda angekündigt? Oder doch Zettel verteilt, Plakate ausgehängt?
Das Internet hat unser Leben verändert. Das Web 2.0 das ach so sozial ist, die überall verfügbare Information und die Globalisierung die ungefiltert auf uns einhämmert. Alles interessant, alles wichtig. Aber ist das plötzlich ein Grund nicht mehr für unsere Sache zu kämpfen?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey, also das die Ankündigung leider sehr kurzfristig war, ist richtig, zeigt aber auch die Reaktionsschnelligkeit der Studenten :-). Denn am Montag wurde die Demo bekannt, und am Freitag war Semesterende.
Zu Beginn waren nicht so viele da (regen...) aber dann wurde es voll:
Sprechchöre, Laola-Wellen, ein Marsch aus dem "reservierten Bereich", Schilder+Zettel im und um den Marienplatz, Feedbackbriefe an den MVV/Infopoint.
Die Demo ist dann so gegen 16:30 immer kleiner geworden..

Also es war schon was los :-),
S