Donnerstag, 18. September 2008

UMLs mit MagicDraw

Schrecklich. Die Arbeit wird durch falsches Verwenden oder einfach schlechte Tools extrem verlangsamt.
Wenn man Informatik studiert oder sonstwie mal in die Verlegenheit kommt eine Architektur zu planen geht man auf die Suche nach Tools, die einem helfen UMLs zu zeichnen. An der LMU München, wo ich Informatik studiere, bekommen wir die Personal Edition des Werkzeugs MagicDraw über eine Campus-Lizenz gratis. Dies nutzt man natürlich gerne aus, doch immer wieder stolpere ich über Fallen die mich zum Wahnsinn treiben oder zumindest meinen Arbeitsfluss signifikant stören.
So hab ich gestern sicherlich eine viertel Stunde versucht herauszufinden, wie man ein neues Diagramm erstellt. Nachdem mir schon die Tränen in den Augen waren fand ich heraus, dass dies umständlich über die Eigenschaften von "Data" im "Containment-Baum" geht. Einen nicht-umständlichen Weg habe ich nicht gefunden.
Heute versuche ich mal MagicDraw zu beenden. Unglaublich, aber ein Klick auf das X oben rechts führt dazu, dass man gefragt wird, ob das Projekt gespeichert werden soll (Ja, Nein, Abbrechen), aber man bleibt im MagicDraw.

Da bevorzuge ich dann doch Webapplikationen, da schliesst man den Browser und gut is... wären da nicht die Pop-unders bei body-onunload
*sigh*

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da muss ich dir absolut recht geben... Ich habe damals verzweifelt versucht, bestimmte Symbole auf den Aktivitätsdiagrammen (Pfeile für die Leserichtungen) einzufügen....

Gibt es bei uns echt auch Lizenten für Version 15? Habe damals nur für Version 14 eine bekommen (in der OoSe-Vorlesung)

Graphity hat gesagt…

Ich weiß es nicht. Der Key den wir haben funktioniert aber definitiv nicht für die 15er Version!