Sonntag, 1. November 2009

Über Nutzen und Unnutzen der Spezialisierung

Derzeit schreibe ich meine Diplomarbeit. Es geht um Data Mining, KI und Adaptivität. Viele Begriffe unter denen man viel verstehen kann.
Mein Betreuer meinte, ich müsse eine Anwendung auf ein Framework aufbauen und so den generellen Prozeß des Data Mining zu beschleunigen.
Das Framework wurde von einem anderen Diplomanden geschrieben. Mir wurde gesagt es wäre ein Grails Projekt. Durch meine Projektarbeit, die ich in Ruby on Rails geschrieben habe bildete ich mir ein, einen einfachen Einstieg zu finden.
Mittlerweile habe ich den Code des Frameworks bekommen und habe versucht diesen zu compilieren.
Erfolglos.
Meine generelle Spezialisierung im Bereich Web bezieht sich hauptsächlich auf PHP. Java kenne ich durch die Universität.
Um das Framework, welches aus fünf einzelnen Projekten besteht vollständig zu compilieren muß natürlich jedes Projekt einzeln in der richtigen Reihenfolge übersetzt werden. Exakt für diese Aufgabe wurde Ant geschaffen, welches einen Fortschritt zu make sein soll, welches wiederum ein Fortschritt zu shell scripts bzw. Batchdateien ist.
Ein Nachteil von Ant ist, daß es auf XML basiert was es ziemlich aufwändig macht zu erstellen.
Aus diesem Grund gibt es nun GAnt welches Ant fernsteuert und mit Groovy angesprochen wird.
Ich stehe also nun vor dem Problem als fast fertig studierter Informatiker mich in neue Systeme und Sprachen einarbeiten zu müssen. In der Universität lernen wir abstrakt und konzeptionell zu denken. Aus dieser Spezialisierung zur Abstraktionsfähigkeit heraus weiß ich nun, was ich machen muß und was ich lernen muß. Nämlich die genaue Umsetzung von Konzepten in diesen neuen Sprachen. Ich komme also von einer Spezialisierung in eine andere. Jegliche weitere neue Tendenzen, die sich irgendwer allein im Webbereich irgendwann ausdenken wird muss neu erlernt werden dass sich eben die Frage stellt:
Macht es Sinn, dass sich ein Informatiker spezialisiert?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Man könnte sich auch die Frage stellen macht es Sinn jeden neuen Webhype mitzumachen, in welchen man sich wieder mühevoll einarbeiten muss um dann vermeindlich effektiver ein neues Projekt zu erledigen oder ist es gar effektiver faul zu sein und altbekanne Methoden einzusetzen...